Zurück   Geiznetz Forum > GeizEcke > Small Talk im Geiznetz
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Die vielen Deutschen Fahnen sind...
aufällig rechts 0 0%
nur zur WM akzeptabel 3 23,08%
auch außerhalb der WM in Ordnung 10 76,92%
schadet dem deutschen Ruf 0 0%
Teilnehmer: 13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 23:57   #11
v4nni
Pfennigfuchser

Benutzerbild von v4nni

v4nni
Standard

ALso ich finde das das vollkommen in Ordnung ist...........
rechts sollte das net sein.......klar sehe die rechten das als Chance aber so finde ich das okay....in amerika hat jeder ne falgge im garten*g*
ja is so
v4nni ist offline  
Alt 25.06.2006, 11:49   #12
coorenemy

Standard

ich würde ja bei der umfrage mitmachen, aber keine der antworten passt so richtig.
Meiner meinung nach ist Patriotismus total fürn a*sch...
Nicht nur in Deutschland sondern ich mein Allgemein.
Aber was mich doch sehr verwundert ist, dass jetzt plötzlich alle stolz ihre Deutschlandfähnchen am auto haben usw. und dabei hat doch das "tolle" Deutschland nix gemacht??Worauf also stolz sein??
Bei Ammis ist es genau so... Ich mein ihr Land ist bei Kriegen immer gerne vorne dabei, es gibt die Todesstrafe undsoweiter undsofort und trotzdem sind sie stolz auf ihr Land... Da frag ich mich immer, auf was sie eigentlich stolz sind...
Naja jedem das seine. So lange es nicht faschistisch wird o.ä. ist es jedem selber überlassen.
mfg coorenemy

Alt 25.06.2006, 21:03   #13
Pentre
Moderator
[Musik, Film & Co]

Benutzerbild von Pentre

Pentre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nun huch, da wollt ich was schreiben, und der coorenemy nimmt mir die Antwort voraus!

Also, erstmal hab ich auch keine Antwort bei der Auswahl da oben gefunden, die meine Meinung wiederspiegelt.
Meine Meinung ist wiefolgt:

1) Die Fähnchen stören mich gering. Ich finds albern und unnötig, was aber auch daran liegen mag, dass ich mit Fussball nichts am Hut habe. Aber darüber sich aufzuregen wäre ebenso unnötig und würde nur die eigene Gesundheit gefährden.
2) Es hat eine portuguesische Zeitung die WM als eine "Massentherapie für Deutschland" bezeichnet, weil die Deutschen zum ersten Mal wieder kollektiv ohne Scheu zu den nationalen Symbolen greifen. Solange es, wie gesagt wurde, in vernünftigen Maßen geschieht und man Ausländern oder Andersdenkenden nicht auf die Nase gibt, ist das kein Stein des Anstoßes.
3) Nationaldenken per se ist überflüssig, das ist mein einziger Kritikpunkt. Mit dem kann man herrlich Debatten vom Zaun brechen, was ich hier lieber nicht tun will. Aber meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, sich mit diesem Staat zu identifizieren, denn so auf Tuchfühlung bin ich nicht mit den Politikern aus. Außerdem gibt es nichts, was als "nationale Qualität" angesehen werden kann, was daraus resultiert, dass es aus diesem Gebiet stammt. Ich meine, die Dichter und Denker hätten genauso gut Peruaner gewesen sein können...
Alt 25.06.2006, 21:59   #14
geiznetz
Administrator

Benutzerbild von geiznetz

geiznetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
geiznetz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@pentre

Was den ersten Teil Deines Beitrages angeht, möchte ich Dir auf jeden Fall zustimmen. Da ich mit Fussball schon ein bischen mehr am Hut habe und auch ab und zu zu Bundesliga Spielen gehe, gehört das Trikot und der Schale zu meinem Repertoire.

Was den Rest angeht, bin ich allerdings nicht Deiner Meinung. Ich bin schon der Meinung, dass man als Deutscher stolz auf sein Land und auf die Errungenschaften seien kann.

Mein angehender Schwiegervater ist Grieche. Was meinst Du worauf der alles stolz seien kann? Berechtigterweise - denn die Griechen sind nun einmal die Gründer der Zivilisation und haben viel Gutes für die Menscheit getan.

Solange das Ganze keine nationalistischen Züge annimmt, finde ich den natürlichen Stolz auf sein Land als etwas ganz Normales.

Gruß Guido
geiznetz ist offline  
Alt 26.06.2006, 06:46   #15
Pentre
Moderator
[Musik, Film & Co]

Benutzerbild von Pentre

Standard

Na ja, da kann man jetzt gemein sein und den Griechen unterstellen, dass sie seit langem nicht mehr an ihren Glanz, den sie in der Antike hatten, rankommen.
Warum kann man auf das Land, aus dem man kommt, stolz sein? Was hat man dafür getan, hier zu leben? Warum sollte man sein Land so erhöhen? Damit ist natürlich nichts gegen Deutschland als spezielles gesagt - ich meine das gegen Nationaldenken ansich, egal ob nun Deutschland, die USA, Griechenland, Caracas. Ich störe mich daran nicht, solange ich nicht ernstlich von anderen Leuten deshalb degradiert werde. Aber für mich enthält Nationaldenken nichts gutes oder sinnvolles, und es kann für viele Schand- und Bluttaten gebraucht werden (siehe Rechtsradikalismus).
Apropos Rechtsradikalismus: Dieses Flaggenbrimborium hat in meinen Augen nichts damit zu tun. Rechtsradikalismus wäre es, wenn man sich am Dritten Reich orientieren würde oder für die WM beginnen würde, Auschwitz zu leugnen oder den Krieg schönzureden. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Alt 26.06.2006, 11:03   #16
geiznetz
Administrator

Standard

@Pentre

so sehe ich das auch :-) Ja! Das mit den Griechen ist eben so wie es ist und man sollte ihnen da auch nicht zu nahe treten.

Stolz auf sein Land bedeutet für mich: Ganz einfach stolz sein auf die Landschaft ansich, die Errungenschaften und die Menschen. Andersrum bedeutet es für mich nicht: Andere Nationen und dessen Errungenschaften geringzuschätzen.

Gruß Guido
geiznetz ist offline  
Alt 26.06.2006, 15:00   #17
Pentre
Moderator
[Musik, Film & Co]

Benutzerbild von Pentre

Standard

Wie gesagt (bzw. gefragt): Inwieweit haben die Errungenschaften der Deutschen etwas mit ihrem Deutschsein zu tun, und somit: Inwieweit können die Errungenschaften der Deutschen Deutschland überhaupt zugeschrieben werden? Soweit ich weiß hat sich Deutschland nicht unbedingt ein Bein für die Förderung der Wissenschaft ausgerissen. (Was selbstverfreilich auch für andere Staaten gilt. Und die USA, die zwar Forschung fördern, tun das ja nicht unbedingt aus dem Antrieb heraus, Frieden auf der Welt zu fördern, auch wenn sie das gern behaupten).
Störend finde ich dieses Patriotismusgedöns allein schon, wenn ich mir vorstelle, was passiert, wenn man versucht eine sachliche und objektive Diskussion mit einem Fan über eine Fussballmannschaft zu führen, die objektiv betrachtet schwächelt. Da kann man sich, je nach dem aufbrausenden Temperament des anderen, schnell ein Ei ins Nest legen.
Alt 26.06.2006, 16:51   #18
chou
Moderator [Geld verdienen]

Benutzerbild von chou

chou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
chou eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pentre
Wie gesagt (bzw. gefragt): Inwieweit haben die Errungenschaften der Deutschen etwas mit ihrem Deutschsein zu tun, und somit: Inwieweit können die Errungenschaften der Deutschen Deutschland überhaupt zugeschrieben werden? Soweit ich weiß hat sich Deutschland nicht unbedingt ein Bein für die Förderung der Wissenschaft ausgerissen. (Was selbstverfreilich auch für andere Staaten gilt. Und die USA, die zwar Forschung fördern, tun das ja nicht unbedingt aus dem Antrieb heraus, Frieden auf der Welt zu fördern, auch wenn sie das gern behaupten).
Störend finde ich dieses Patriotismusgedöns allein schon, wenn ich mir vorstelle, was passiert, wenn man versucht eine sachliche und objektive Diskussion mit einem Fan über eine Fussballmannschaft zu führen, die objektiv betrachtet schwächelt. Da kann man sich, je nach dem aufbrausenden Temperament des anderen, schnell ein Ei ins Nest legen.
Deutschland ist nun mal die Kultur in der du (denke ich mal) aufgewachsen bist und jetzt deine Heimat gibt..

Das Deutschland nichts für die Wirtschaftsförderung macht, war ja wohl ein Witz oder ??
Was wurde nicht alles in Deutschland entwickelt..
das MP3-Format, das Fax-Gerät, die Transrapid-Technik, der erste PC, ja selbst das Auto..
Wir sind übrigens das Land welches am meisten Patente anmeldet !!

jaja, Albert Einstein, Max Planck, Joseph von Fraunhofer, Johannes Kepler, Carl Benz und Werner von Siemens waren auch alles Deutsche
chou ist offline  
Alt 26.06.2006, 20:18   #19
Pentre
Moderator
[Musik, Film & Co]

Benutzerbild von Pentre

Standard

Was hat Deutschland dafür getan, dass ich stolz sein >darauf< kann und nicht schlicht die Einzelleistungen der Erfinder bewundere?
Alt 26.06.2006, 20:51   #20
geiznetz
Administrator

Standard

um die Disskussion mal auf ein anderes Thema zu lenken. Was bedeutet Dir zum Beispiel die Deutsche Landschaft? Ich finde es schön in einem Land zu leben, dass die vier Jahreszeiten so durchmacht, wie fast kein anderes Land auf der Erde.

Gruß Guido
geiznetz ist offline  

Themen-Optionen
Ansicht