Zurück   Geiznetz Forum > GeizEcke > Fun- und Humor Ecke
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 15:32   #1
PrimusMaximus
Pfandflaschensammler

Benutzerbild von PrimusMaximus

PrimusMaximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Diskussion zum unterschiedlichen Präpositionsgebrauch

Hallo Leute!

Bin Österreicher und war letztens in Hannover, wieder mal (hab dort auch eine Wohnung) und da haben wir uns so an der Bar unterhalten.

Bei den Deutschen, was ich allerdings nicht verstehe, stehen die Frauen immer "hinter dem Herd"!

Seltsam, bei uns immer "vor dem Herd"! DA sind die Knöpfe..

hehe..

Gruß

Primus
Anzeige:
Alt 09.10.2006, 16:39   #2
chou
Moderator [Geld verdienen]

Benutzerbild von chou

chou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
chou eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja dann geh mal ausrasten...

(für die Unwissenden: ausrasten (öst.) entspricht im deutschen Deustsch ausruhen, aber ausrasten im deutschen Deutsch was ganz anderes..)
chou ist offline  
Alt 10.10.2006, 00:16   #3
Hager
Schnäppchenjäger

Benutzerbild von Hager

Hager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von chou Beitrag anzeigen
(für die Unwissenden: ausrasten (öst.) entspricht im deutschen Deustsch ausruhen, aber ausrasten im deutschen Deutsch was ganz anderes..)
Aber nicht nur. Das erschließt sich aus den semantischen Zusammenhang, ob ausrasten (öst.) ausruhen oder auszucken heißt.

Aber den Schmäh an sich kenn ich (als angehender Sprachwissenschaftler). Sowas Ähnliches hat ja auch Alfred Dorfer einmal in seinem Donnerstag gesagt, als die vorletzte Pisa-Studie war (da war Deutschland hinter Österreich) und da hat er gemeint, der Unterschied ist vielleicht, dass die Deutschen zur Uni gehen, wir (die Österreicher) dagegen auch hinein (weil es bei uns heißt: Ich geh in die Uni).
Hager ist offline  
Alt 10.10.2006, 19:53   #4
chou

Benutzerbild von chou

Standard

Zitat:
Zitat von Hager Beitrag anzeigen
Aber nicht nur. Das erschließt sich aus den semantischen Zusammenhang, ob ausrasten (öst.) ausruhen oder auszucken heißt.

Aber den Schmäh an sich kenn ich (als angehender Sprachwissenschaftler). Sowas Ähnliches hat ja auch Alfred Dorfer einmal in seinem Donnerstag gesagt, als die vorletzte Pisa-Studie war (da war Deutschland hinter Österreich) und da hat er gemeint, der Unterschied ist vielleicht, dass die Deutschen zur Uni gehen, wir (die Österreicher) dagegen auch hinein (weil es bei uns heißt: Ich geh in die Uni).
Wir haben sowas aber auch:
z.B. Ich gehe in die Schule/ oder Ich gehe zur Schule.
Das sind beides verwendete Formen, auch wenn es nicht wie in deinem Beispiel gleich ein Wortspiel wird

Aber das ist auch für Deutsch-Lernende kompliziert, erklär mal einem Ausländer warum es zur Uni und in die Schule hei0t !?
chou ist offline  
Alt 10.10.2006, 21:11   #5
Drrichardfahrer
Moderator
[Downloads]

Drrichardfahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das mit "hinter dem Herd" ist mir ebenfalls unergründlich. Das hab ich in Österreich auch schon des Öfteren gehört.
@Hager: Den Dorfer hab ich gesehen Der ist echt super!! Unlängst hab ich von meinem besten Freund Karten für ein Dorfer-Kabarett bekommen - war echt super!!!
Alt 10.10.2006, 11:47   #6
InoO
Moderator [Fun- und Humor Ecke]

Benutzerbild von InoO

InoO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Omg is das kompliziert :/ wir haben gerade ferien muss sowas nich ertragen oder?

InOo
InoO ist offline  
Alt 12.10.2006, 08:50   #7
Slater
Schnäppchenjäger

Slater
Standard

sorry verstehe es wohl nicht , bin ja auch kein österreicher
Slater ist offline  
Anzeige:
Alt 12.10.2006, 15:19   #8
Hager
Schnäppchenjäger

Benutzerbild von Hager

Standard

Das ist halt lustig, weil es beim Deutsch der Bundesdeutschen und bei dem der Österreicher einige Unterschiede in der Verwendung von Präpositionen gibt. Bei uns heißt es eben "Ich geh in die Uni", weil wenn ich "zur Uni geh", dann geh ich nur bis zum Gebäude und bleib davor stehen. Dasselbe beim Herd. Wir stehen davor, weil wenn wir dahinter stehen würden, dann würden wir ja zwischen Wand und Herd beim Gasanschluss stehen...
Hager ist offline  
Alt 12.10.2006, 15:47   #9
chou

Benutzerbild von chou

Standard

Zitat:
Zitat von Hager Beitrag anzeigen
Das ist halt lustig, weil es beim Deutsch der Bundesdeutschen und bei dem der Österreicher einige Unterschiede in der Verwendung von Präpositionen gibt. Bei uns heißt es eben "Ich geh in die Uni", weil wenn ich "zur Uni geh", dann geh ich nur bis zum Gebäude und bleib davor stehen. Dasselbe beim Herd. Wir stehen davor, weil wenn wir dahinter stehen würden, dann würden wir ja zwischen Wand und Herd beim Gasanschluss stehen...
du stellst es wieder so dar, dass die Bundesdeutschen wie ein paar Volltrottel dastehen ^^

Dann erklär mir mal, wenn du sagst, dass du "in die Uni" gehst, wie man bitte "in" die Uni geht. Man geht in den Hörsaal, oder in den Fachraum, aber in die Uni ?
Du gehst doch auch zur Polizei und nicht in die Polizei !
--> "zur Uni" ist logischer
chou ist offline  
Alt 12.10.2006, 18:46   #10
Hager
Schnäppchenjäger

Benutzerbild von Hager

Standard

Naja, das ist deine Interpretation. Ich hab nur die Präpositionsverwendung in Österreich erklärt. Wenn du zwischen den Zeilen liest, dass ich euch wie Volltrotteln dastehen lasse, dann ist das -- gelinde gesagt -- dein Problem, weil ich das keineswegs geschrieben habe. Ich hab ja nur Slater zu erklären versucht, warum es für uns lustig ist

Okay, wenn du das als logischer empfindest, bitte. Ich kann dir nur sagen, dass es mit der Konnotation der Begriffe zusammenhängt. In Österreich wird mit dem Begriff "Uni" primär mit dem Gebäudekomplex einer Universität verbunden, während der Begriff Polizei offensichtlich einen ganzen Exekutivapparat impliziert. Deshalb kann man "in die Uni", aber nur "zur Polizei" gehen. Und bitte, logisch ist in der Sprache wenig. Fast alle Phänomene, die in der Sprache auftauchen, sind historisch zu erklären und nicht logisch.

Ich hab ja eine Menge deutscher Freunde in der Uni und die machen sich ja auch über uns lustig. Also sei nicht so wehleidig.

Übrigens, heute ist wieder Dorfers Donnerstalk.

Und ja, ich hab das in deinem Beitrag gesehen.
Hager ist offline  

Themen-Optionen
Ansicht